MIT HERZ UND VERSTAND: UNSER Reitlehrer-TEAM

Unsere Mitarbeiter kennen sich bestens aus, denn Pferde sind ihre Leidenschaft. Sie verfügen über viel Erfahrung, umfassende Qualifikationen und haben viel Spass an Ihrer Arbeit an Mensch und Pferd

Danika Thomas

Mein Name ist Danika und ich bin 23 Jahre alt. Ich reite schon seit meiner Kindheit!

 

Vom Mutter-Kind-Reiten, Freizeitreiten im Gelände bis hin zum Dressur reiten und
meiner großen Leidenschaft dem Springreiten war alles dabei.

Das richtige Reiten habe ich auf meiner ersten Reitbeteiligung gelernt und zum Springreiten kam ich als mein größter Traum in Erfüllung ging und ich mit 17 Jahren mein eignes Pferd bekommen habe, von dem ich sehr viel lernen durfte und  auf dem ich mein kleines und großes Reitabzeichen gemacht habe.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin darf ich seit April 2018 im Freizeitreitstall Schammelsdorf meine pädagogischen Kenntnisse und reiterlichen Fähigkeiten an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter geben.

2022 absolvierte ich die Prüfung zum Trainer C-Reiten
2023 absolvierte ich die Prüfung zum Trainer B-Reiten

Natalie Lorz

... Hallo ihr Lieben 🙂

Ich heiße Natalie und darf seit Juni 2022 das Reitlehrerteam in Schammelsdorf unterstützen.

Seit ich alleine in den Stall laufen kann/darf, bin ich mehr bei den Pferden als zuhause und das hat sich bis heute nicht geändert.

Mitlerweile habe ich mir auch den Traum vom eigenen Pferd erfüllt und genieße jeden Tag mit den Pferden. Egal ob Dressur, Springen, Gelände oder Bodenarbeit, ich bin bei allem dabei.

Neben dem schon abgeschlossenen Reitabzeichen 4 versuche ich mich bei jeder Möglichkeit weiterzubilden, um euch zu helfen und die tolle Zusammenarbeit mit den Pferden näher zu bringen.

Ich hoffe wir sehen uns bald im Reitstall!

Bis dahin
Eure Natalie

Nina Folger


Ich bin Nina und bin seit Januar 2023 als Reitlehrerin in Schammelsdorf.

Ich selbst reite schon seit ich klein bin und konnte in den ganzen Jahren viel Erfahrung mit verschiedensten Ponys und Pferden sammeln.

Die Disziplin in der ich mich zuhause fühle, ist die Dressur. Dort war ich in den letzten Jahren auch erfolgreich auf Turnieren unterwegs.

In meinem Unterricht gehe ich individuell auf Eure Wünsche und Bedürfnisse ein und versuche immer ein passendes Konzept zu erarbeiten, so dass Ihr jede Reitstunde mit einem Lachen von einem zufriedenen Pferd absteigen könnt.

Mein Ziel ist es, dass Ihr zusammen mit eurem Pferd Spaß habt und Euch als Team weiterentwickelt und Fortschritte macht.

Ich freue mich auf Euch!

Christina Flohr

Ich heiße Christina, bin 42 Jahre alt habe eine Tochter mit 12 Jahren und meine Pferdeliebe begann schon im frühesten Kindesalter.
Durch meinen Vater kam ich schon in frühen Jahren in den Dressur- und Springsport.
Von 2007 – 2020 leitete ich einen eigenen Stall, hier konnte ich einige Erfahrungen mit Reitunterricht, Kindergeburtstagen und Kutschfahrten sammeln.

Meine Ausbildungen im Reiten und Fahren:
• Basispass (FN / VFD)
• Reitabzeichen IV (FN)
• Bodenarbeit (VFD)
• Longierabzeichen 1 u.2 (VFD)
• Geländereiter (VFD)
• Rittführer (VFD)
• Übungsleiter B u.R (VFD)
• Sicherheitsxperte (VFD) • Longieren I u. II (VFD)
• Fahrabzeichen IV (FN)
• Übungsleiter Fahren (VFD)

Ich freue mich die Möglichkeit bekommen zu haben, in Schammeldorf bei diesen besonders vielseitiges Konzept mitarbeiten zu dürfen.

Janina Meidinger

Hallo ihr Lieben

Ich heiße Janina, bin 22 Jahre alt und darf euch im Reitstall Schammelsdorf als Reitlehrerin zur Seite stehen.

Somit geht für mich ein großer Kindheitstraum in Erfüllung, denn schon seit dem Kindergarten sagte ich, dass ich Reitlehrerin werden möchte.

Auch ich reite schon von klein auf und hatte unter anderem auch eigene Pferde. Ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen Pferden ob jung ob alt, sowohl mit kleinen als auch großen Pferden sammeln können.

In einer Reitschule habe ich zuerst meinen Basispass und das (damalige) 4er Reitabzeichen absolviert, und kurz darauf gleich meinen Reitpass und das Longierabzeichen angehängt.

Das Springen, aber auch der Geländeritt sowie die Bodenarbeit mit den Pferden bereitet mir viel Freude und Spass.

Ich freue mich, mein Wissen in einer Reitstunde an euch weitergeben zu können, um mit euch gemeinsam zu wachsen.

Bis bald im Reitstall

Eure Janina

Hanna Holzschuh

Hallo, ich bin Hanna. Pferde begleiten mich schon, seit ich 7 Jahre alt bin, damals habe ich damit begonnen, das Reiten zu lernen. Inzwischen sind über 20 Jahre mit Pferdebegeisterung, Reitbeteiligungen und seit ca. 2 Jahren meiner eigenen Stute „Bella“ vergangen.

Ich bin in vielen Bereichen hier am Freizeitreitstall Schammelsdorf tätig. Zum einen könnt ihr donnerstags bei mir Reitunterricht nehmen, zum anderen können die „Kleinen“ unter euch in meine Gruppe bei der Ponyschule kommen oder mit mir euren Kindergeburtstag feiern. - Einfach alles und vieles rund ums Pferd!

Genauso sieht es in meinem privaten und beruflichen Umfeld auch aus: Ich bin Ergotherapeutin, arbeite als Fachdienst in den Kindergärten und biete dort Frühförderung und Integrationsarbeit an. Menschen mit Handicaps sind mir ein besonderes Anliegen, weshalb ich auch 2020 meine Ausbildung zur Reittherapeutin abgeschlossen habe und diese Therapieform hier am Stall anbieten kann.

Ich freue mich darauf, euch am Hof zu treffen!

Infos zur Reittherapie: Reittherapie

Monika Lorenz

Schon seit der Vorschule begleiten mich in meinem Leben zwei große Leidenschaften: Musik und Pferde.

Beides gilt bis zum heutigen Tag. Als Musikpädagogin konnte ich einer meiner Leidenschaften zum Beruf machen.
Umso mehr freut es mich dass ich meine pädagogischen Kenntnisse nun im Freizeitreitstall Schammelsdorf einbringen kann. Dabei ist es mir wichtig mich selbst auch immer wieder weiterzubilden. 2018 habe ich die Prüfungen zum Geländereiter und Geländerrittfüher der VfD abgelegt und im Frühjahr 2019 das Reitabzeichen 5, sowie das Longierabzeichen 5 und den deutschen Reitpass. Im Herbst 2020 habe ich außerdem die Prüfung zum Tainerassistent abgelegt.

Es macht mir sehr großen Spaß mit euch zusammen die ersten Reitversuche an der Longe, bis hin zum selbstständigen Reiten zu erleben. Ich freue mich auf euch!

Alisa Müller


Mein Name ist Alisa und ich habe das Reiten gelernt, sobald meine Eltern es mir erlaubt hatten. Seitdem habe ich es nie länger als ein paar Monate ausgehalten, ohne auf dem Pferderücken zu sitzen – auch während eines Auslandsjahrs habe ich mir einen Stall in der Nähe gesucht.

Als ich zum Studium nach Bamberg gezogen bin, war klar, dass auch hier ein Stall gefunden werden muss. So bin ich nach Schammelsdorf gekommen und seit einigen Jahren leite ich dort auch Ausritte. Vor allem die Anfängerausritte übernehme ich sehr gerne. Mit dem Pferd draußen in der Natur zu sein und zu spüren, dass Pferd und Reiter sich gegenseitig vertrauen können, ist für mich die schönste Erfahrung beim Reiten. Deswegen freue ich mich, dass ich dieses Gefühl großen und kleinen Reitern vermitteln darf, die ihre ersten Schritte außerhalb des sicher umzäunten Platzes machen.

Im Oktober 2018 habe ich eine Ausbildung zur Geländerittführerin (VfD) abgeschlossen.

Alina Leisgang

In meiner frühen Kindheit hab ich die Leidenschaft zum Reiten entdeckt. Von meiner ersten Reitbeteiligung hab ich viel gelernt und war freizeitmäßig unterwegs. 2018 hab ich mir mit Danika und unserem Schulpferd "Galant" viel erarbeitet und so kam ich auch zur Liebe zum Springreiten. Mit ihm durfte ich auch meine erste Turnierluft schnuppern und seitdem bin ich auch auf Turniere unterwegs. Vor 2 Jahren hab ich mir meinen größten Wunsch erfüllt und mein eigenes Pferd "Nobility" gekauft, der mir auch gezeigt hat, dass Dressur genau so Spaß machen kann wie das Springen;-)

Im Jahr 2019 habe ich  das Reitabzeichen 5 erworben und 2020 dann noch meinen Trainerassistenten absolviert.

Ich freue mich auf euch!

Lea Moroskow

Hi ich bin Lea

Pferde sind schon immer ein Teil von meinem Leben und ich habe bereits im jungen Alter mit dem reiten angefangen. Auch hier am Freizeit Reitstall Schammelsdorf war ich von Anfang an dabei. Im Frühjahr 2022 habe ich mein Reitabzeichen 5 und ein Jahr später mein Reitabzeichen 4 erfolgreich absolviert. Außerdem habe ich vor kurzer Zeit begonnen Reitstunden zu geben und gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht.

Ich freue mich auf euch 🙂

Pauline Pager

Hallo!
Ich heiße Pauline, bin 16 Jahre alt und bin seit 2021 im Team dabei.
Schon seit ich klein bin habe ich mich für Pferde fasziniert und habe mit 6 Jahren in Schammelsdorf das reiten begonnen.
Durch meine Reitbeteiligungen, die ich schon seit mehreren Jahren habe, konnte ich viel dazu lernen.
Ich freue mich mein Wissen mit euch zu teilen. Ihr könnt mich immer dienstags und sonntags am Stall antreffen.
Bis bald!

Sven Friedrich

Zusammen mit meiner Frau Katja und unserem Sohn Ben haben wir 2017 den Freizeitreitstall Schammelsdorf eröffnet. Damit haben wir uns einen großen Traum erfüllt und freuen uns jeden Tag darauf für die Pferde und euch da sein zu können. Dass es den Pferden und Reitern gut geht steht für uns an erster Stelle.

Meine Liebe zu Pferden habe ich im Jugendalter entdeckt. Was als verlorene Wette begann, hat mein ganzes Leben beeinflusst. Heute wäre ein Leben ohne Pferde undenkbar.

Gerne begleite ich euch auf Ausritte und (Mehr)Tagesritte zu den schönsten Ecken unserer Region.

2022 absolvierte ich die Prüfung zum Trainer C-Reiten
2023 absolvierte ich die Prüfung zum Trainer B-Reiten

Ich freue mich auf euren Besuch bei uns!

Alexandra Ditterich

Ich heiße Alexandra, aber die meisten nennen mich Alex, und ich bin 26 Jahre alt. Momentan studiere ich Pädagogik in Bamberg. Meine Leidenschaft für Pferde begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Mit 21 Jahren habe ich mir endlich den Traum von einem eigenen Pferd erfüllt. Seit dem letzten Frühjahr begleitet mich Henri, ein junger Knappstrupper x Paint-Wallach. Seine Ausbildung zu gestalten, ist eine spannende Herausforderung, die mir ständig neue Erkenntnisse und Erfahrungen bringt.

In meiner Arbeit mit den Pferden orientiere ich mich an der klassischen Reitweise, stets unter dem Leitgedanken „Fair zum Pferd“. Mein Fokus liegt auf einer soliden Vorbereitung am Boden, unter anderem mit Handarbeit und Doppellonge. So schaffe ich eine gute Basis für die feine Reiterei und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Besonders geprägt hat mich die Arbeit von Desmond O’Brien.

Mit 14 Jahren begann ich, Reitunterricht zu geben, und seitdem bin ich mit großer Begeisterung dabei. Es ist mir wichtig, meinen Reitschüler*innen den fairen Umgang mit dem Pferd nahezubringen. Zudem möchte ich den Kleinsten vermitteln, dass Reiten mehr ist als nur auf dem Pferd zu sitzen – putzen, die Arbeit vom Boden und viele andere Aspekte gehören ebenfalls dazu. Als Physiotherapeutin habe ich zudem ein Auge auf die Biomechanik von Pferd und Reiter.

Meine Reitstunden finden jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitagnachmittag statt. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für die Pferde mit euch zu teilen!

Julia Tuttas

Hallo, ich heiße Julia und bin ´83 in Bamberg geboren.

Wie viele Pferdemädchen bin ich im Reitstall sozusagen aufgewachsen. Begonnen habe ich mit 5
Jahren das Voltigieren im Reit-und Fahrverein Gaustadt, mit 8 durfte ich dann meine ersten
Reitstunden nehmen. Dies taten mein Bruder und ich im Westernreiten auf der Small Village
Ranch in Geisfeld bei Ralf und Manuela Limmer. Tatsächlich hat mich der freundliche und offene Umgang mit den Pferden dort bis heute nachhaltig geprägt.

Und so machte ich mich mit meinem ersten eigenen Pferd recht schnell auf die Suche nach guter
feiner Kommunikation und nahm an vielen verschiedenen Kursen und Seminaren in
Horsemanship/Bodenarbeit/Freiarbeit und Dressur teil. Unter anderem bei Peter Kreinberg,
Natalie Penquitt, Klaus Ferdinand Hempfling, Geitner und einige andere.

Ein wichtiges „Aha-Erlebnis“ hatte ich nach dem Abitur als ich für fünf Monate ein Praktikum in
Augsburg auf dem Hof von Bettina Trantow absolvierte und meine Leidenschaft für die klassiche
Dressurarbeit entdeckte. Wieder „zu Hause“ nahm ich dann einige Zeit Unterricht bei den Feldmers in der Wiesentmühle. Dabei erfuhr ich, dass das Reiten endloses Arbeiten an sich selbst bedeutet auch nur dann richtig Spaß macht wenn man fühlen kann, dass es auch für das Pferd eine Weiterentwicklung und ein
angenehmes „Tragen“ bedeutet.

Meine Stute begleitete mich bis vor drei Jahren für 25 Jahre meines Lebens und ein Leben ohne
Pferde kam mir bis jetzt noch nie in den Sinn.

Zur Zeit wohnen unser Araber mit 30 Jahren, eine recht neue 15-jährige Quarter Stute und ein
Shetty, bei mir zu Hause im Offenstall (zusammen mit einer weiteren Tinkerstute).

Ursprünglich habe ich Tierwissenschaften im Master an der Uni in Hohenheim studiert, bin dann
aber durch meine eigenen Kinder ins Gebiet der Pädagogik „gerutscht“ und fühle mich dort auch
seit einigen Jahren schon sehr wohl.

Ich habe einige Fortbildungen als Zirkuspädagogin bei Don Bosco im Circus Giovanni gemacht
und bin derzeit auch dort in Bamberg tätig.
Im letzten Jahr habe ich erfolgreich meine einjährige Ausbildung als Reittherapeutin in Bad
Kissingen abgeschlossen. Was bedeutet ich darf mich nun nach ISAAT Kriterien „Fachkraft für
pferdegestützte Pädagogik“ nennen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was passiert wenn „Mensch“ sich auf den Weg macht mit
den Pferden in Kontakt zu treten und sie zu verstehen und zu lesen versucht und wie sehr sich
dabei alle Beteiligten weiterentwickeln können.

Da dabei sein und Euch begleiten zu dürfen macht mir eine riesige Freude.

Alicia Weithase

Alicia Weithase

Hallo zusammen,

ich heiße Alicia, bin 18 Jahre alt und seit Sommer 2020 hat es mich in den Freizeitreitstall verschlagen...

Im Alter von acht Jahren begann ich zu reiten und irgendwie hat mich die Faszination um die Pferde nicht wieder losgelassen. Kurz nach meinem 14. Geburtstag erfüllte sich für mich ein großer Traum - bei uns im Dorf kam ein Fohlen zur Welt, das ich ganz alleine trainieren durfte! Mittlerweile ist meine Stute Winema fast fünf Jahre alt… ihr seht sie oben auf dem Foto, sie wohnt allerdings nicht hier in Schammelsdorf;)

Meinem Herzenspferd verdanke ich nicht nur einen Großteil meines Pferdewissens, sondern auch meine Leidenschaft für Zirzenzik (also sozusagen Trick-Training mit Pferden), Freiheitsdressur und das Halsringreiten. Es ist einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl, mit den Pferden völlig frei auf Wiesen zu spielen und sie in feinster Kommunikation tanzen zu lassen. Um eine solche Leichtigkeit zu erreichen, ist es besonders wichtig, jedes Pferd als Individuum mit eigenem Willen zu betrachten. Wir Menschen haben die Chance, mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen, jedoch niemals das Recht, sie gewaltvoll zu bezwingen. Es liegt also an uns, die Pferde fair und verständnisvoll von unseren Zielen zu überzeugen… und dann als Team eine Einheit zu bilden.

Wie ihr seht geht es für mich um viel mehr als „nur“ das Reiten. Ich möchte euch dazu ermutigen, über den Tellerrand hinaus zu schauen, den Pferden euer Vertrauen zu schenken - denn sie werden es euch zurückgeben - und das zu probieren, was ihr schon immer einmal tun wolltet. Seit ihr schon mal rückwärts auf einem Pferd geritten? Oder ohne Sattel? Habt ihr schon mal versucht, über bunte Hindernisse zu reiten oder durch einen Slalom? Ein Pferd ganz ohne Halfter zu euch kommen zu lassen? Mein Wunsch ist, dass Reitschüler und Pferde Spaß an meinen Reitstunden haben, ihre eigenen Ideen einbringen können und merken, dass sie auf ihre Weise ganz besonders sind.

Aktuell bin ich immer freitags in Schammelsdorf und freue mich darauf, euch in meinen Longen- & Einzelstunden sowie 2er- & Gruppenstunden kennenzulernen. Und wenn ihr mich sonst irgendwo rumlaufen seht, Fragen habt oder kreative Gedanken rund um´s Thema Pferd… ihr könnt jederzeit gerne auf mich zukommen:D

Alles Liebe, Eure Alicia

Claudia Hollfelder

Hallo an alle, die interessiert sind, vom Boden aus mit dem Pferd zu arbeiten!

Ich bin Claudia und „Trainerin für freiheitliche Bodenarbeit“ nach dem HALE®-Konzept von Susanne E. Schwaiger.
Mein Sohn und ich sind stolze Besitzer unserer Friesenmix-Stute Neela. Sie gehört seit dem Fohlenalter zu uns und brachte mich im Laufe ihres Erwachsenwerdens/ihrer Ausbildung an so manchen Punkt, wo ich an die Grenzen meines Wissens, Könnens und meiner Kommunikationsfähigkeit mit ihr gelangte. So kam ich zur Bodenarbeit - auf der Suche nach einem klaren, guten und fairen Umgang miteinander.

Für mich ist Bodenarbeit ein absoluter Gewinn in der Mensch-Pferd-Beziehung, wenn sie freiheitlich und pferdegerecht praktiziert wird. Ich bin immer wieder begeistert, wie leicht es sein kann, ein fröhliches Miteinander beim Training zu schaffen und möchte dies an Interessierte weitergeben.
In den Bodenarbeitsstunden erwarten dich effektive Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen dir und dem Pferd sowie der gesunderhaltenden Gymnastizierung des Tieres.

Wir arbeiten z.B. am Führseil, der Longe und frei – mit Stangen, Hindernissen und in der Natur. Hierbei achten wir sowohl auf deinen Wissenstand als auch den Ausbildungsstand des Pferdes. So könnt ihr in Ruhe und mit Geduld lernen, über Körpersprache und feine Signale miteinander zu kommunizieren und eine gute Zeit zu verbringen.
Termine übers Reitbuch oder nach Absprache

Ich freue mich auf dich!
Claudia

Elisabeth Waldberg

Hallo, ich bin Elisabeth oder Lissi, zertifizierte Pferde-Osteopathin und Trainingstherapeutin mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft. Mein Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Ansatz, der das Wohlbefinden des Pferdes und das Körperbewusstsein des Menschen in den Mittelpunkt stellt.

In meinen Stunden decke ich vorrangig den Bereich der Bodenarbeit ab, hier gibt es eine Vielzahl an Methoden und Übungen kennenzulernen: vom Erarbeiten/Verfeinern der Hilfengebung, des korrekten Timings, Gymnastizieren vom Boden aus bis zum Hinterfragen der eigenen Körpersprache, Energie und des Mindsets zum Thema Pferd/Reiten. Und ganz nebenbei erfährst du wichtige biomechanische Zusammenhänge des Pferdes.

Ich freu mich Dich kennenzulernen!

Destiny Teichmann

Schon in meiner frühen Kindheit habe ich meine liebe zu Pferden entdeckt.
Mit 6 Jahren habe ich mit dem Reiten begonnen, vorerst nur freizeitmäßig.

Als ich in den Freizeitreitstall Schammelsdorf gekommen bin, habe ich das Springreiten für mich entdeckt. Mit dem Schulpferde Cayenne habe ich sehr viele Erfahrungen im Springreiten ge

macht und durfte mit ihr auch meine ersten Turniere gehen.

Im Juli habe ich mir dann meinen größten Traum erfüllt, mein erstes eigenes Pferd namens Luke. Er wohnt auch hier im Freizeitreitstall Schammelsorf und mit ihm konnte ich auch schon sehr viele verschiedene Erfahrungen sammeln.
Im August 2020 habe ich mein Reitabzeichen 5 und mein Longierabzeichen gemacht und im September habe ich meine Prüfung zum Nachwuchstrainerassistent erfolgreich absolviert.

Ich freue mich auf Euch

Mia Niemetz

Meine Liebe zu Pferden habe ich bereits früh entdeckt und habe mit 6 Jahren mit dem Reiten begonnen vorerst nur freizeitmäßig.

Als ich zum Freizeitreitstall Schammelsdorf gekommen bin habe ich mit dem Schulpferd Lucatoni das Springen entdeckt und durfte mit ihm meine ersten Turniere gehen.

Seit kurzem reite ich des Schulpferd Ciaco und habe auch mit ihm einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Im August 2020 habe ich mein Reitabzeichen 5 gemacht und im Sebtember 2020 habe ich die Prüfung zum Nachwuchstrainerassistent erfolgreich absolviert.

Ich freue mich auf euch

Lara Frank

 

Laura Erhardt

Hier könnt ihr bald meine Vorstellung lesen...

Leonie Erhardt

Hier könnt Ihr bald meine Vorstellung lesen...

Hier gehts zu unserem Team der Ponyschule...