MIT HERZ UND VERSTAND: UNSER TEAM

Unsere Mitarbeiter kennen sich bestens aus, denn Pferde sind ihre Leidenschaft. Sie verfügen über viel Erfahrung, umfassende Qualifikationen und haben viel Spass an Ihrer Arbeit an Mensch und Pferd

Ilva Ebitsch

Pferde begleiten mich schon seit früher Kindheit. Begonnen zu reiten habe ich in großen Reitställen Nürnbergs, hatte jedoch schon sehr bald das Gefühl, dass dort sowohl Haltung als auch Reitlehre weder pferdegerecht noch harmonisch waren.

So begann ich immer weiter zu suchen und zu hinterfragen. Große Meilensteine und Vorbilder waren die Tellington Methode und die TTEAM Arbeit, Reiten und Feldenkrais und die Funktionelle Sitzschulung nach Joseph Kastner und Eckard Meyners. Mein Ehrgeiz gilt der Gesunderhaltung und Förderung jedes einzelnen Pferdes - und Schülers durch die sinnvolle Nutzung gymnastizierender Dressur. - Denn "Die Dressur ist für das Pferd da - nicht das Pferd für die Dressur." (Bent Branderup)

Im Jahr 2014 habe ich meine Übungsleiterausbildung VFD abgeschlossen und bilde mich außerdem stetig u.a. bei Andrea Kögler, Susanne Lohas, Joseph Kastner, Desmond o'Brien und Uli Deuber fort.

Meine besonderer Dank gilt aber meinen Pferden, die mich jeden Tag motivieren noch besser zu werden und noch mehr zu verstehen.

Um meine Schüler besser zu unterstützen habe ich im Jahr 2011 außerdem eine Coaching Ausbildung ILS abgeschlossen.

Danika Thomas

Mein Name ist Danika und ich bin 23 Jahre alt. Ich reite schon seit meiner Kindheit!

Vom Mutter-Kind-Reiten, Freizeitreiten im Gelände bis hin zum Dressur reiten und meiner großen Leidenschaft dem Springreiten war alles dabei.

Das richtige Reiten habe ich auf meiner ersten Reitbeteiligung gelernt und zum Springreiten kam ich als mein größter Traum in Erfüllung ging und ich mit 17 Jahren mein eignes Pferd bekommen habe, von dem ich sehr viel lernen durfte und  auf dem ich mein kleines und großes Reitabzeichen gemacht habe.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin darf ich seit April 2018 im Freizeitreitstall Schammelsdorf meine pädagogischen Kenntnisse und reiterlichen Fähigkeiten an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter geben.

Nadja Fuchs

Hallo ich heiße Nadja,

ich interessiere mich schon seit früher Kindheit für das Tier , hier verschlang ich Tier- und Pferde Bücher. Im Teenageralter erlernte ich auf einem Isländer- und Fjordpferde Hof Nähe Brannenburg im Rosenheimer Landkreis das Reiten und in Gaustadt Silvanersee.

Ich hatte eine Reitbeteiligung auf einem Kaltblut Wallach. Mit 18 kaufte ich mir mein 1. eigenes Pferd und habe aktuell 2 eigene Pferde. Mich fasziniert das Pferd bis heute und Mensch und Pferd im Einklang der Natur...  Auch den Fortschritt jedes einzelnen Reitschülers zu sehen erfreut mich immer wieder aufs Neue!

In meiner Laufbahn rund um das Reiten, war ich bei Distanzritten, die letzten Jahre Gauditurniere, GHP, einige Schulungen wie zB Theorie zur Wanderreitausrüstung, Doppellonge, Verladetraining, Sitzschulung, Geländereiter, Wanderreiter, Rittführer, Boden- und Longierprüfung und aktuell Übungsleiter Anwärterin...

Ich freue mich auf Euch

Sabrina Jantzen

Ich heiße Sabrina, bin 32 Jahre alt und meine Pferdeliebe begann schon im frühesten Kindesalter. Nach der Geburt meiner Tochter und der Möglichkeit im Freizeitreitstall Schammelsdorf mit Kindern zu arbeiten machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Konzept und fand dies mit Team-Pony-Concept.

Ich leite seit Februar 2017 die Ponyschule, in der die drei bis neunjährigen Kinder behutsam und altersgerecht, spielerisch an Ponys und allem was dazugehört herangeführt werden.

Seit Juli 2017 bin ich ausgebildete Lehrkraft nach Team Pony Concept und freue mich mit dieser Arbeit genau das Richtige gefunden zu haben.

Kommt doch vorbei und besucht uns. Wir freuen uns auf euch.

Monika Lorenz

Schon seit der Vorschule begleiten mich in meinem Leben zwei große Leidenschaften: Musik und Pferde.

Beides gilt bis zum heutigen Tag. Als Musikpädagogin konnte ich einer meiner Leidenschaften zum Beruf machen. Umso mehr freut es mich dass ich meine pädagogischen Kenntnisse nun im Freizeitreitstall Schammelsdorf einbringen kann.

Es macht mir sehr großen Spaß mit euch zusammen die ersten Reitversuche an der Longe, bis hin zum selbstständigen Reiten zu erleben

Jessika Moroskow

Ihr trefft Jessi montags zum Ausritt, freitags zur Ponyschule, samstags zum "Kleinen Geländereiter" und bei Kindergeburtstagen und Kursen.

Katharina Mula

Sabine Keim

Pädagogisch begleitetes Reiten

Unsere sozialpädagogische Fachkraft Sabine bietet immer mittwochs pädagogisch betreutes Reiten an.  Angesprochen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychischen, geistigen und/oder körperlichen Entwicklungsschwierigkeiten, die eine schöne Zeit mit dem Pferd verbringen möchten.

Um diese Zeit am Pferd ganz nach Euren Möglichkeiten und Bedürfnissen gestalten zu können, ruft uns gerne  an um wichtige Informationen vorab zu besprechen.

Wir freuen uns auf DICH!

Buchbar im Reitbuch (direkt im Wochenplan), jeden Mittwoch zwischen 16:15 und 18:30 Uhr

Alisa Müller

Mein Name ist Alisa und ich habe das Reiten gelernt, sobald meine Eltern es mir erlaubt hatten. Seitdem habe ich es nie länger als ein paar Monate ausgehalten, ohne auf dem Pferderücken zu sitzen – auch während eines Auslandsjahrs habe ich mir einen Stall in der Nähe gesucht.

Als ich zum Studium nach Bamberg gezogen bin, war klar, dass auch hier ein Stall gefunden werden muss. So bin ich nach Schammelsdorf gekommen und seit einigen Jahren leite ich dort auch Ausritte. Vor allem die Anfängerausritte übernehme ich sehr gerne. Mit dem Pferd draußen in der Natur zu sein und zu spüren, dass Pferd und Reiter sich gegenseitig vertrauen können, ist für mich die schönste Erfahrung beim Reiten. Deswegen freue ich mich, dass ich dieses Gefühl großen und kleinen Reitern vermitteln darf, die ihre ersten Schritte außerhalb des sicher umzäunten Platzes machen.

Im Oktober 2018 habe ich eine Ausbildung zur Geländerittführerin (VfD) abgeschlossen.  

Sven Friedrich